Projekt I
„Learning the treasure within“ (Jaques Delores)
Projekt in Kooperation mit der Konradschule ( Mittelschule ), Posenerstrasse 81A, 93057 Regensburg
und der OGS an der Konradschule ( Träger: EJSA)
Durch den massenhaften Wegfall ungelernter und unqualifizierter Arbeitsplätze ist die Jugend von heute in besonderem Maße zum Erfolg verdammt – bereits in den Kindergärten und Schulen bestimmen Konkurrenzdenken und das Streben nach Anerkennung den Alltag. Ein inhumaner Umgang mit den sozial Benachteiligten minimiert nicht nur die Chance auf einen sozialen Aufstieg, sondern fördert gleichzeitig auch die Gefahr von Aggression und Ausgrenzung.
Darüber hinaus entspricht es nicht dem tiefen menschlichen Gerechtigkeitsempfinden, wenn Anstrengung und Belohnung nicht korrelieren. Insbesondere Jugendliche können mit diesem (subjektiv) empfundenen Ungleichgewicht nur sehr schlecht umgehen.
Mit diesem Projekt trägt die Librum Stiftung “Bildung plus” durch eine Kultur der Anerkennung jenseits der Notengebung dazu bei, für drei 12-jährige Mädchen mit Migrationshintergrund diese Balance her zu stelle, um somit die Vorraussetzung für einen erfolgreichen Schulwechsel an eine weiterführende Schule zu schaffen. Alle drei Schülerinnen haben bereits konkrete Berufswünsche, eine hohe Motivation und zeigen sich ihrem Alter entsprechend darüber hinaus auch sehr anstrengungsbereit.
Neben dem normalen Unterricht werden die Schülerinnen aus der 5 . Klasse der Konrad Mittelschule zwei Mal in der Woche jeweils 90 Minuten intensiv in einer Kleingruppe durch eine Diplom-Sozialpädagogin gefördert. Im Mittelpunkt dieses Projektes stehen – in enger Zusammenarbeit mit der OGS (Träger EJSA) sowie dem Lehrerkollegium der Konradschule – folgende Aspekte :
- Stabilisierung der Persönlichkeit durch Förderung der individuellen Fähigkeiten
- Bewertung des individuellen Lernbedarfs hinsichtlich des Spracherwerbs
- Ansporn durch „Verführung zum Lernen“ statt „Zwang zum Büffeln“
- Nachhaltiges Lernen wird mit positiver emotionaler Erfahrung verbunden
- Anerkennung und Würdigung des individuellen Lernfortschritts
- Stärkung der Eigenverantwortung für die persönlichen Bildungsfortschritte
Die OGS in Trägerschaft der EJSA als Kooperationspartner stellt unserer Stiftung für dieses Projekt die Räumlichkeiten sowie die nötige Infrastruktur kostenlos zur Verfügung.